Vorschultraining

Für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren.

Um in der Schule den Anforderungen zu entsprechen, braucht ihr Kind alle Teilleistungen (Optik, Akustik, Raumorientierung) gleichermaßen. Je früher begonnen wird, an schwächer entwickelten Teilleistungen gezielt zu arbeiten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind später in der Schule Freude am Lernen hat.

  • Spielt Ihr Kind gerne „Memory”? Wenn nicht oder wenn es sich schwer dabei tut, braucht es vielleicht eine spezielle Förderung im Bereich der optischen Sinneswahrnehmung.
  • Zeichnet Ihr Kind gerne? Bei einem Kind, das nur ungern und selten zeichnet oder bastelt, könnte ein Förderungsbedarf bei der Feinmotorik gegeben sein.
  • Verwendet Ihr Kind Richtungsangaben (oben/unten, links/rechts) immer wieder falsch bzw. verwechselt es diese? Das könnte ein Hinweis auf eine Schwäche in der Raumorientierung sein.
  • Fällt es Ihrem Kind schwer, sich Details von vorgelesenen Geschichten zu merken? Dann könnte Förderungsbedarf in der akustischen Wahrnehmung bestehen.

Wie läuft das Vorschultraining ab?

  • Der erste Schritt ist ein kostenloses, ausführliches Erstgespräch mit den Eltern: Was ist auffällig? Welcher Bedarf könnte bestehen?
  • Bei einem Folgetermin wird im gezielten Spiel mit dem Kind festgestellt, ob und welche Teilleistungen einer konkreten Förderung bedürfen. Ihr Kind erlebt dies als spielerische Situation und nicht als Test!
  • Auf Basis der Beobachtungen wird ein individuelles Trainingsprogramm speziell für Ihr Kind entwickelt. Im Mittelpunkt der gezielten Förderung stehen Spaß, Spiel und viel Lob!